Menü
- Allergien
- Asthma
- Allergenvermeidung
- Anlaufstellen
- Ratgeber
- Verein
13.11.2024
Nach der Saison ist vor der Saison. Endlich ist die Luft frei von Blütenstaub und schon kündigt sich der nächste Pollenflug an: Die Purpur-Erle beginnt Mitte…
mehr erfahrenIm 1. Wiener Gemeindebezirk, Walfischgasse 3, befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Wiener Staatsoper das "Allergie-Ambulatorium Innere Stadt". 2012 komplett renoviert, bietet es in zentralster Lage und öffentlich bestens erreichbar, Rat und Hilfe für Allergiker. Unter der ärztlichen Leitung von Prim. Dr. Sandra Zankl sind hier ein Team von ÄrztInnen, Diplomkrankenschwestern, MTAs und Sekretärinnen um die Patienten bemüht.
Umfassende Tests ermöglichen die Identifizierung von Allergieauslösern und somit in Folge eine Linderung der Beschwerden bis hin zur vollständigen Heilung sowie die Vermeidung von Folgeerkrankungen ("Etagenwechsel": vom Heuschnupfen zum Asthma, ...). Eine Vielzahl von Allergien (Insektengiftallergien, Berufsallergien, Medikamentenallergien, Atemwegsallergien, Nahrungsmittelallergien, Kontaktallergien, …) können im hier nach einem umfangreichen Anamnesegespräch ausgetestet werden. Neben vielfältigen Hauttests stehen auch "in vitro"-Tests (Blutuntersuchungen auf spezifische Allergene) sowie nasale Provokationstests und Spirometrie (Lungenfunktion) zur Abklärung von Allergien zur Verfügung.
Durch Allergenvermeidung oder mittels speziell angepasster Immuntherapie können Patienten anschließend gegen diagnostizierte Allergien behandelt werden. Durch die sogenannte "Impfkur" wird per Injektionen, in Tropfen- oder Tablettenform über einen längeren Zeitraum der Körper gegen die Auslöser immunisiert.
Termine nur nach Voranmeldung.
Mehr Infos unter www.allergie-wien1.at